Etwas seltsam wenn ich das selbst so lese. Mein letztes Landschaftsbild habe ich tatsächlich vor fast zwei Jahren fotografiert. Und hier auf der Seite war es insgesamt auch ruhig.
Ja zwischendurch habe ich mal das ein oder andere Portrait- bzw. Gruppenbild fotografiert. Aber an sich habe ich in den vergangene zwei Jahren so ziemlich komplett den Zugang zum fotografieren verloren.
Das ging sogar so weit, dass ich bei meiner letzten Wanderung im Allgäu im vergangenen Jahr sogar ohne Kamera los bin. Das gab es bei mir an sich noch nie. Ich hatt einfach komplett die Freude am fotgrafieren verloren.

Das Bild muss her
Zugegeben fiel mir dieses erste Foto nach dieser langen Zeit auch garnicht so einfach wie es vielleicht schon einmal der Fall war. Ein bisschen von „ich bin jetzt extra losgezogen, also muss auch ein Bild her“ war am Anfang mit dabei. Natürlich eine völlig falsche Einstellung. Das galt es erstmal abzuschütteln. So stand ich dann erstmal 20 Minuten einfach nur da und habe das Licht der Sonne auf mich wirken lassen, den leichten Wind der durch den Weizen wehte beobachtet und … ja, tatsächlich erstmal genossen und nicht fotografiert.
1. Bild, 2. Bild, 3. Bild …
Danach habe ich mich herangewagt den Auslöser auch mal zu betätigen. Verschiedene Perspektiven. Verschiedene Sonnenstände. Verschiedene Himmelsrichtungen. Unterschiedliche Wolken. Und langsam merkte ich, ja das hat schon was. Eigentlich war es weniger das fotografieren, als viel mehr das genaue betrachten meiner Umgebung. Zwischendurch besuchte mich auch ein Fuchs in gebührendem Abstand um zu schauen was ich da mache. Für viele wahrscheinlich nichts besonderes, aber für mich eigentlich das Highlight. Natur eben.
Nach dem Klick ist vor dem Bild
Natürlich gehört bei mir auch die Bildbearbeitung dazu. Daheim angekommen, Speicherkarte aus der Kamera genommen und am PC angeschlossen. Bild übertragen Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und puh, ich merkte, dass mir die Übung etwas fehlte. Wo war das Werkzeug gleich nochmal? Mehr grün, nicht so viel Gelb, wieder weniger grün, Kontrast rein, Kontrast raus. Hin und her. Aber es hat doch Spaß gemacht. Mal schauen ob ich vielleicht wieder etwas öfter MIT Kamera vor die Haustüre gehe!?
1
Schreibe einen Kommentar